Sie sind hier: Startseite Nachrichten Energie-Effizienz-Wettbewerb …

Energie-Effizienz-Wettbewerb 2023

Energie-Effizienz-Wettbewerb 2023 des Arbeitskreises Nachhaltige Universität – Wir unterstützen ihr Engagement

Klimawandel, Energie-Engpass, Inflation – Was können wir an der Universität Freiburg konkret tun?

Die Ergebnisse des Energie-Effizienz-Wettbewerbs finden Sie hier.

Im Angesicht der aktuellen Herausforderungen sind Lösungen für einen effizienten, bewussten Umgang mit Energie mehr denn je gefragt. Der AK Nachhaltige Universität (AKNU) sucht daher effektive Konzepte und Projekte für eine Verbesserung der Energienutzung im Betrieb der Universität Freiburg.

alessandro bianchi unsplash light bulb

Sie haben eine Idee für ein Projekt in Ihrer Organisationseinheit, mit dem Energie eingespart werden kann? Ob zeitlich begrenzte Aktion oder Dauerbrenner, der AKNU fördert Ihr Engagement!

Reichen Sie eine maximal zweiseitige Projektbeschreibung ein, die ihre Maßnahmen und Ziele zur Energieeinsparungen beschreibt und erhalten Sie eine Förderung von bis zu 15 000€ für die Umsetzung.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023.

Teilnehmen können alle Organisationseinheiten (bspw. Abteilungen, Dezernate, Institute, Arbeitskreise) der Universität Freiburg, die eine eigene Kontierung für Haushaltsmittel (Fonds 1000) haben. Für das eingereichte Projekt ist eine Projektverantwortliche oder ein Projektverantwortlicher zu benennen.

Der AKNU kann eine, zwei oder drei siegreiche Organisationseinheiten ermitteln, welche für die Verwirklichung ihrer Wettbewerbsbeiträge Preisgelder zwischen 1.000 und 15.000 Euro erhalten.

Alle weiteren Informationen, sowie die Teilnahmebedingungen, finden Sie in den Wettbewerbs-Unterlagen (siehe unten).

Schicken Sie die Projektbeschreibung, das unterschriebene Teilnahmeformular und die unterschriebene Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für alle Teilnehmenden an nachhaltig@uni-freiburg.de

Gemeinsam machen wir die Universität Freiburg zu einer Vorreiterin in Sachen Energieeffizienz!

Wettbewerbs-Unterlagen

-          Teilnahmeformular

-          Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

-          Teilnahmebedingungen

-          Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Kurz & Knapp

Was wird gefördert? Projekte für mehr Energieeffizienz an der Universität Freiburg

Wer kann sich bewerben? Organisationseinheiten (bspw. Abteilungen, Dezernate, Institute, Arbeitskreise) der Universität Freiburg, die eine eigene Kontierung für Haushaltsmittel (Fonds 1000) haben und die über genug Mittel verfügen, um das Projekt vorab finanzieren zu können.

Wie reichen Sie Ihr Projekt ein? Email mit den Bewerbungsunterlagen (Beschreibung des Projekts max. 2 Seiten, ausgefüllte und unterschriebene Teilnahmeformular und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten aller Teilnehmenden) an nachhaltig@uni-freiburg.de

Wann ist die Einreichungsfrist? 30.04.2023

Was kann gewonnen werden? Geldgutschrift von 1.000 – 15.000 Euro, die mit einem UK-V, für bereits von der Organisationseinheit bezahlte Rechnungen, beim AKNU eingelöst werden können.

Bild: Alessandro Bianchi