Sie sind hier: Startseite Projektgalerie Beschaffung Recyclingpapier mit dem Blauen …

Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

Durch die Verwendung von 80 Tonnen Recyclingpapier mit dem Blauen Engel (86%) werden 14 Tonnen CO2 für das Bilanzjahr 2018 eingespart (Emissionsfaktoren: IFEU). Im Vergleich zu Frischfaserpapier werden auch 2.411.069 Liter Wasser und 496.536 kWh Energie eingespart (Papieratlas, 2019). Es gibt eine universitätsweite Richtlinie für die Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und die Universität Freiburg hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren 100 % Recyclingpapier mit dem Blauen Engel zu verwenden.

Die Universität Freiburg wurde von der Initiative Pro Recycling Papier (IPR) zusammen mit der Uni Konstanz 2012 ausgezeichnet. Die Universität setzt zu mindestens 86 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ein und übernimmt damit vorbildhaft ökologische Verantwortung für den Schutz natürlicher Ressourcen.

Papierverbrauch