Sie sind hier: Startseite Projektgalerie Energie Solar-Uni Freiburg (2007)

Solar-Uni Freiburg (2007)

 

Beim Bürgerbeteiligungsprojekt "Solare Uni" haben die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Universitätsklinik Freiburg 2007 die technisch am besten geeigneten Dächer ihrer Gebäude kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Fotovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 550 kW zu Ehren des 550. Jahrjubiläums der Universität wurden ca. 5.000 m² Solarzellen installiert. Die Solar-Uni war damals das größte Solardachprogramm des Landes Baden-Württemberg.

Gebäude mit Fotovoltaikanlagen von der Solar-Uni sind zwei Gebäude der Sporthalle an der Schwarzwaldstraße, ein Gebäude der psychologischen Fakultät an der Engelbergerstraße, das Universitätsrechenzentrum an der Hermann-Herder- Straße, vier Gebäude der Technische Fakultät am Flugplatz, ein Gebäude der forstwissenschaftlichen Fakultät am Werderring, das Institut für Strahlenheilkunde an der Robert-Koch- Straße und das Neuro-Zentrum an der Breisacher Straße. 

 

 

von Wolfgang Rohm

Foto: Wolfgang Rohm