Sie sind hier: Startseite Projektgalerie Mobilitaet Fahrradversteigerungen

Fahrradversteigerungen

 Die Universität Freiburg führt regelmäßig Fundfahrräder-Versteigerungen um die Fundfahrräder im Universitätsgelände eine Chance zur Wiederverwendung zu geben, anstatt sie direkt zu entsorgen.  Die erste Fahrradversteigerung seit langer Zeit hat im November 2019 stattgefunden, wobei 26 Fundfahrräder neue Besitzer*innen gefunden haben. Am 22.07.2020 hat eine zweite Fundfahrräder-Versteigerung stattgefunden. Von 84 Fahrräder wurden 40 an Universitätsmitglieder verkauft. Die restlichen Fahrräder wurden entsorgt. Die letzte Fahrradversteigerung hat am im Oktober 2021 stattgefunden, wobei 48 Fahrräder an Beschäftigte und Studierende verkauft wurden. Die nächste Fahrradversteigerung wird am 13. Mai 2024 stattfinden. 

Fahrräder, die schon lange nicht mehr in Gebrauch sind, werden von den Fahrradständern abgeholt. Die Fahrräder werden für mindestens zwei Wochen markiert. Wenn die Fahrräder nicht bewegt worden sind und noch die Markierung haben, werden sie entfernt. Alle Identifikationsnummern der Fahrräder werden der Polizei gegeben, um sicherzustellen, dass sie nicht gestohlen wurden. Die Fahrräder müssen mindestens 6 Monate im Lager vorhanden sein, bevor sie verkauft oder entsorgt werden. Studierende, die glauben, dass ihre Fahrräder abgeholt worden sind, sollten sich mit uns (nachhaltig@zv.uni-freiburg.de) in Verbindung setzen. Wir prüfen, ob die Fahrräder in unserem Lager sind. 

 

UB_KG_Sandra Meyndt

Bilder: Till Westermayer, Sandra Meyndt