Sie sind hier: Startseite Nachrichten Kompostier-Workshop am 23. Mai …

Kompostier-Workshop am 23. Mai um 16:00 Uhr

Was von Studierenden als Idee eingebracht wurde, ist zum Pilotprojekt geworden: Der Anfang war die Idee für Bio-Komposter an den Studi-Wohnheimen von Studierenden im Rahmen des Ideenwettbewerbs des AK Nachhaltige Universität 2021, die mit der Mülltrennungssituation in den Wohnheimen unzufrieden waren. Denn Biomüll ist ein Rohstoff, der als Kompost im Garten vor Ort wieder eingesetzt werden kann. Mit der Unterstützung der Stabsstelle Umwelt und Nachhaltigkeit (SUN2) wurden an drei Standorten der Universität Freiburg und des SWFR Schnellkomposter installiert - am Campus Wohnheim Technische Fakultät, am Herderbau sowie in der Uni-KiTa Zaubergarten.

Das Projekt lebt von Menschen, die sich dafür engagieren und mit Tatkraft die Nutzung der Komposter zuverlässig begleiten. Nur so kann das Kompostieren funktionieren und weitergeführt werden. Das nötige Know How werden wir in einem Workshop in der Ökostation Freiburg erlernen, damit jede*r das nötige Hintergrund- und Praxiswissen rund um das Thema Kompost erhält. So werden wir viele, die sich für die Nutzung und Betreuung der Komposter begeistern!

Konkret wird es um den Kompost als lebenden Organismus, das richtige Aufsetzen und Pflegen des Komposts und die Funktionsweise des Schnellkomposters gehen. Bitte ziehen Sie wetterfeste Kleidung an.

Workshop "How To Kompost" der Ökostation am 23.05.23 um 16 Uhr (ca. 1 Stunde), Biogarten an der Ökostation.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung an nachhaltig@uni-freiburg.de <mailto:nachhaltig@uni-freiburg.de> .

Wenn Sie an der UNR Fakultät studieren oder arbeiten oder am Campus Wohnheim Technische Fakultät wohnen und wollen, dass dieses Projekt realisiert wird und bereit sind sich zu engagieren, kontaktieren Sie uns.

Kompostier Workshop