Sie sind hier: Startseite Laufende Projekte Studierende haben WURMderbarE …

Studierende haben WURMderbarE Ideen zur Abfallvermeidung

Ergebnisse des Ideenwettbewerbs zum Thema Abfallvermeidung im Unialltag und in den Wohnheimen

 

Insgesamt wurden 20 tolle Ideen beim Ideenwettbewerb zum Thema Abfallvermeidung im Unialltag und in den Wohnheimen eingereicht. Ein großer Teil der Ideen bezog sich auf die Wohnheime, aber wir wollen viele der Lösungen sowohl in den Wohnheimen als auch an der Universität umsetzen.

Aufgrund der wesentlich höheren Anzahl der eingereichten Ideen, die sich auf die Studierendenwohnheime beziehen, wurden fünf Ideen für Thema A und eine Idee für Thema B ausgezeichnet. Die Ideen „Kopfsache“ und „Kompost am Campus Technische Fakultät“ können gleichzeitig an der Universität umgesetzt werden.

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs sind:

 Kopfsache

Thema A: Wie verringern wir Müll in Deinem Wohnheim?  

 

Platz 1: Lena Wallstein und Emma Gasafi - Wurmkiste: Eine WURMderbareE Idee zur Abfallvermeidung in Wohnheimen 

 

Platz 2:

 

Platz 3:

 

Bild: Lara Quaas

 

Thema B: Wie verringern wir Müll an Deiner Universität? 

 

Platz 1: Manuel Hoffman - Konsequentes Umstellen aller Zellstoffartikel auf 100% Recyclingmaterial  

 

Wir bedanken uns für alle eingereichten tollen Ideen und Impulse. Viele davon möchten wir gerne mit Euch weiterverfolgen. Dafür laden wir Euch herzlich zu einem Workshop ein: Wastefighter EN EWAV

Workshop mit dem SWFR und der Stabsstelle Umweltschutz der Universität:

  • Welche Pilot-Projekte können wir zum Bioabfallmanagement in den Wohnheimen und an der Uni gemeinsam starten?

 

Darüber hinaus sind alle Interessierten bei den Meetings des Arbeitskreises Nachhaltige Universität herzlich willkommen. Beim nächsten digitalen Zusammenkommen wird über die Umstellung aller Zellstoffartikel auf Recyclingmaterial diskutiert. 

Meldet euch bei wenn ihr beim nächsten Treffen dabei sein möchtet, um Eure Ideen zu präsentieren und ihre Umsetzung mit uns diskutieren.

Und das ist nicht alles: Das SWFR unternimmt weitere Schritte, um Waschmittelbehälter in den Waschräumen der Wohnheime einzuführen.  Wir informieren Euch auf unserer Website wenn es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Alle eingereichten Ideen findet Ihr hier und die Auswertung der Jury könnt Ihr unten lesen:

 

Alle Ideen

 

Konsequentes Umstellen aller Zellstoffartikel auf 100% Recyclingmaterial

Die Idee: Konsequentes Umstellen aller Zellstoffartikel auf 100% Recyclingmaterial

Was die Jury sagt: Das ist eine gute Idee, deren weitere Umsetzung im Arbeitskreis Nachhaltige Universität besprochen werden kann. Einige Initiativen und Projekte gibt es schon, aber vollständig ist es noch nicht bei allen Produktgruppen umgesetzt.

 

Wurmkiste: Eine WURMderbareE Idee zur Abfallvermeidung in Wohnheimen

Die Idee: Mit einer Wurmkiste Bioabfälle in reichhaltige Erde verwandeln

Was die Jury sagt: die Idee ist toll und hat das Potential, durch Förderung von natürlichen Kreisläufen viel Abfall zu vermeiden! Eine Herausforderung ist natürlich, dass die Würmer richtig gefüttert werden, denn Junkfood ist für sie auch nicht gut. Über Abfallsortierung in den Wohnheimen und mögliche Pilot-Projekte zur Kompostierung werden wir uns in einem Workshop mit euch austauschen (siehe oben). Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr teilnehmen und mitdiskutieren möchtet!

 

Kopfsache

Die Idee: Mit innovativen Veranstaltungsformate Wissen über Recycling generieren und verbreiten.

Was die Jury sagt: Da kann jemand sehr schön zeichnen..! Quizz-Events, schöne Infotafeln oder Infoveranstaltungen: Wie können Bewohner*innen der Wohnheime besser über die richtige Müllsortierung informiert werden? Über mögliche Events und Veranstaltungen werde wir nachdenken und euch über die webseite informieren.

 

basic0- reducing waste in residential accomodations (Video und Beschreibung)

Die Idee: Mit Hilfe einer App den plastikfreien Einkauf unter Wohnheimbewohner*Innen kollektivieren.

Was die Jury sagt: Tolle Idee mit hohem Potenzial nachhaltigen Konsum unter Student*innen zu fördern. Die SWFR erklärt sich bereit, die Entwicklung der App bzw. des Bestellsystems mit einem finanziellen Zuschuss zu unterstützen.

 

Reduzieren von Müll im Waschraum der Wohnheime und  Waschmittelbehälter in den Waschräumen

Die Ideen: Waschmittelspender in den Wäschräumen einführen

Was die Jury sagt: Die SWFR wird sich dem Thema annehmen und prüfen, welche Investitionen und technische Anpassungen zur Umsetzung der Idee benötigt werden.

 

Kompost am „Campus Technische Fakultät“ und Kompost am Wohnheim

Die Idee: Ein drei-Kompost-System am „Campus Technische Fakultät“ einführen

Was die Jury sagt: Organische Abfälle kompostieren, um den Kompost für Gärtneraktivitäten zu nutzen finden wir sinnvoll. Eine Herausforderung ist dabei, auf die Qualität des Komposts zu achten und das Projekt langfristig sichern. Über Abfallsortierung in den Wohnheimen und mögliche Pilot-Projekte zur Kompostierung werden wir uns in einem Workshop mit euch austauschen (siehe oben). Meldet euch gerne bei uns wenn ihr teilnehmen und mitdiskutieren möchtet!

 

Umsonstladen in den Studierendenwohnheimen

Die Idee: In jedem Wohnheim des SWFRs einen Umsonstladen errichten

Was die Jury sagt: Da die Fluktuation in den Wohnheimen sehr hoch ist und viele Student*innen sich beim Auszug von Gegenständen/Ausstattungen trennen wollen, könnten viele von einem Umsonstladen profitieren. Das SWFR wird die Idee weiterverfolgen und prüfen, wo und wie das Konzept eingeführt werden kann.

 

Sharing means Caring

Die Idee: FoodSharing-Regale an zentralen Orten der Wohnheime aufstellen

Was die Jury sagt: Lebensmittelverschwendung ist sowohl aus sozialer als auch ökologischer Sicht inakzeptabel! Gerade weil viele Leute in den Wohnheimen wohnen, sollte sich immer ein/e passenden Abnehmer*in für das letzte Stück Kuchen oder die zu viel gekaufte Paprika finden. Damit die Räumlichkeiten der Wohnheime allerdings im gepflegten Zustand bleiben , müssten sich Verantwortliche sich täglich um die Regale kümmern.

 

Unverpackt – Station

Die Idee: Eine zentrale Verwaltung, bestehend aus ehrenamtlichen Studierenden des Wohnheims, übernimmt monatliche Bestellungen von Lebensmitteln in Großgebinden.

Was die Jury sagt: Die Idee ist sehr schön und schafft auch Bewusstsein für Abfallvermeidung. Eine zentrale Bestellung für ein Wohnheim ist allerdings organisatorisch schwer zu realisieren, vor allem wenn man das Bezahlsystem, die Einkaufsmenge und die Lagermöglichkeiten nachdenkt. Die Idee kann wahrscheinlich besser  innerhalb einer WG realisiert werden.

 

Windelservice für Haus 12 in der StuSie

Die Idee: Ein Programm, das den Studierenden die Möglichkeit bietet, Stoffwindeln zu verwenden.

Was die Jury sagt: die ausgeführte Idee ist spannend. Leider ist ihre Umsetzung zu teuer angesichts der begrenzen Anzahl an potentiellen Nutzern. Für die Reduktion der Lebenshaltungskosten in diesem Bereich ist die Stadt Freiburg zuständig

 

Simple but good: Mülltrennungsreklamen!

Die Idee: Aufklärungsschilder zu Mülltrennung in den Wohnheimen anbringen

Was die Jury sagt: Die Idee ist gut und sollte weiterentwickelt werden.

 

Biotonne & Biotonne Ausführung, Ode an die Biotonne (Gedicht)

Die Ideen: Biotonne in den Wohnheimen einführen

Was die Jury sagt: Weil Biotonnen eine sinnvolle Sache sind, gab es sie mal in den Wohnheimen. Leider führten falsches Müllsortierverhalten dazu, dass auch (viele!) Ratten in den Wohnheimen einzogen. Basierend auf dieser Erfahrung möchten wir uns als ersten Schritt Konzepte überlegen, die zu einer besseren Müllsortierung in den Wohnheimen führen.

 

Papiermüll an den Wohnheimen

Die Idee: Offizielle Beschwerde-Mails schreiben, um Werbung in den Briefkästen zu vermeiden

Was die Jury sagt:  Student*innen haben die Möglichkeit illegale Werbung bei den zuständigen Wohnheimsachbearbeiterin mit Beweisfoto melden, dann können weitere Schritte eingeleitet werden.

 

Call for Ideas: Refuse, Reduce, Reuse, Recycle, Rot 

Die Idee: Reducing the amount of shelves in a WG, increase awareness on zero-waste shopping, increase gardening and composting activities in the dorms

Was die Jury sagt: Viele gute Ideen, die wir gerne im Rahmen unseres geplanten Workshops aufgreifen wollen.

 

Support your locals!

Die Idee: Müll vermeiden durch Kooperation mit lokalen Märkten/Anbietern

Was die Jury sagt: Lokaler Konsum ist oft eine gute Möglichkeit, um den eigenen CO2-Fussabdruck zu reduzieren. In Freiburg gibt es bereits einige Initiativen, die Konsumenten mit regionalen Anbietern zusammenbringen.

 

D.I.Y. - Decompost it yourself! Wohnheimgärten mit Kompost  und Weggeworfenes Gold

Die Ideen: Als StuSie-Aktion Komposte bauen & Kompostieren und Gärtnern an den Wohnheimen ermöglichen

Was die Jury sagt: Das SwFr möchte bis zum kommenden Frühsommer prüfen, wo Beete ausgebaut werden können. Neue Informationen dazu veröffentlichen wir dann gerne auf die Homepage.