Sie sind hier: Startseite Laufende Projekte Ideenwettbewerb zum Thema …

Ideenwettbewerb zum Thema Abfallvermeidung

 

Zusammen können wir ein abfallarmes Uni-Leben gestalten!

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung findet jedes Jahr im Herbst in ganz Europa statt. Dieses Jahr möchten wir Euch Studierende in Freiburg dazu einladen, Ideen zur Abfallvermeidung im Unialltag und in den Wohnheimen zu entwickeln. Denn, Ihr seid die lokalen Expert*innen, die wissen wo Abfall entsteht und wie wir ihn gemeinsam reduzieren können. Euer Input ist uns wichtig! 

 

Poster de

Ideen können zu zwei Themen eingereicht werden:

Thema A: Wie verringern wir Müll in deinem Wohnheim?

Thema B: Wie verringern wir Müll an deiner Universität?

 

 Zu jedem Thema werden die drei besten Ideen ausgewählt. Für die sechs ausgewählten Konzepte gibt es Preise. Sollte eine Idee von mehreren Personen erarbeitet worden sein und gewinnen, wird ein Preis an die gesamte Gruppe vergeben.

Folgende Preise werden vergeben:

  • 3 Ess- und Trinkgutscheine vom SWFR in Höhe von 50, 30 und 20 EUR
  • 3 Einkaufsgutscheine bei der Glaskiste unverpackt GmbH in Höhe von 50, 30 und 20 EUR

 

Der Ideenwettbewerb richtet sich an volljährige Studierende aller Freiburger Hochschulen. Bitte beachte aber, dass Ideenvorschläge für das Thema B nur von den Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität und nur für Fakultäten und Einrichtungen der Albert-Ludwigs-Universität berücksichtigt werden. Die Teilnahme ist kostenlos und jede Person darf bis zu 3 Ideen einreichen. Konzepte können auch im Team erarbeitet und eingereicht werden. 

 

Unser Ziel ist es, die beste Vorschläge zu prämieren und an der Universität oder in den Studierendenwohnheimen umzusetzen. Der Ideenwettbewerb ist eine gemeinsame Initiative der Studierenden des Masterstudiengangs Environmental Governance, des Studierendenwerks (SWFR), des Ladens Glaskiste unverpackt GmbH und der Stabsstelle Umweltschutz der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Um am Ideenwettbewerb teilzunehmen, füllt bitte das Formular aus und sendet es unterschrieben und zusammen mit Ihren Beiträge an: nachhaltig@zv.uni-freiburg.de. Ihr könnt das PDF-Formular digital unterschreiben um Papiermüll zu vermeiden.

Hier könnt Ihr die Teilnahmebedingungen die Infopflichten lesen. 

Bei Fragen zur Teilnahme schreibt uns gerne eine E-Mail an nachhaltig@zv.uni-freiburg.de.

Poster De invisible wasteWastefighter DE EWAV