Sie sind hier: Startseite Projektgalerie Abfall Mehrweg bei der Sonderabfallentsorgung …

Mehrweg bei der Sonderabfallentsorgung

 

Wir freuen uns, dass dieses Jahr ein Artikel über das Sonderabfallmanagementsystem der Universität Freiburg im Journal of Environment and Safety veröffentlicht wurde. Die Autoren sind Thorsten Meßinger und Dr. Jürgen Steck von der Stabsstelle Umweltschutz an der Universität Freiburg.

Seit der Einführung des flexiblen Sonderabfallmanagementsystems 2001 gibt es große ökologische und wirtschaftliche Vorteile und deutlich weniger Arbeitsunfälle in diesem Bereich.

Während die Entsorgungsmenge von 1992 bis 2017 um 25% gestiegen ist, wurden die Entsorgungskosten im gleichen Zeitraum um 80% gesenkt. Dieses System und die Verwendung von Mehrweg-Kanistern und Mehrweg-Fässer spart viel Material und CO2 Emissionen. Im Jahr 2017 wurden 91 Tonnen CO2 eingespart.

Den gesamten Artikel können Sie hier aufrufen.

 

sonderabfall_uni_freiburg

Foto: Thomas Kunz