Sie sind hier: Startseite Projektgalerie Nachhaltigkeitskultur Europäische Woche der …

Europäische Woche der Abfallvermeidung 2019

Studierende der Universität Freiburg des Internationalen Masterstudiengangs Environmental Governance haben vom 16. bis 22. November 2019 die erste Europäische Woche der Abfallvermeidung in Freiburg mit der Unterstützung der Stabsstelle Umweltschutz veranstaltet.

Im November 2019 fand die neunte Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) vom 16. bis 24. November 2019 in ganz Deutschland, 33 Ländern Europas und angrenzenden Staaten statt. Die EWAV ist Europas größte Kommunikationskampagne zu Abfallvermeidung und Wiederverwendung.

In Freiburg gab es in dieser Woche auch eine Reihe von Veranstaltungen, Workshops und Diskussionen zum Thema Abfall. Zum Auftakt am 16. November zeigte das Team beim Greenmotion Filmfestival den Film „Microplastic Madness“. Interessierte haben bei einer Führung durch die Mensa mehr über die Abläufe einer Großküche und die Bemühungen Abfall zu vermeiden gelernt. Es gab Führungen durch den verpackungsfreien Supermarkt Glaskiste und durch die Freiburger Biogasanlage. Teilnehmende konnten durch interaktive Vorträge über Elektromüll und kreative Lösungsmethode zur Abfallprobleme von Expert*innen aus der Praxis erfahren.

Referent*innen waren:

-          Klaus Müllenschläder von der Süddeutschen Recycling GmbH

-          Martin Quernheim von Cradle to Cradle e.V.

-          Lisa Schairer Supermarkt Glaskiste

-          Ulrich Stelter und Cynthia Zathcha vom SWRK