Sie sind hier: Startseite Projektgalerie Nachhaltigkeitskultur Hochschultage für Nachhaltigkeit …

Hochschultage für Nachhaltigkeit 2020

 

Die Hochschultage für Nachhaltigkeit fanden vom 15. - 19. Juni 2020 digital statt. Die Hochschultage wurden von Freiburger Studierendeninitiativen organisiert und von dem Arbeitskreis Nachhaltige Universität Freiburg unterstützt. Weitere Informationen zu den 15 Vorträge, Workshops und Veranstaltungen finden sie hier.

Das Thema einer der Diskussionsveranstaltungen waren die Emissionen durch Dienstreisen und welche Möglichkeiten es gibt, diese an der Universität Freiburg zu reduzieren. Herr Dr. Sebastian Jäckle hat seine Forschung über CO2-Bilanzen von Wissenschaftskonferenzen vorgestellt und darüber hinaus die Sicht der Scientists for Future zu diesem Themenkomplex erläutert. Lora Gyuzeleva hat den Blick auf die Versuche der Universität, ihre Emissionen durch Dienstreisen konkret zu messen, und die Diskussionen über verschiedene Reduktionsmaßnahmen gerichtet.

 

Hochschultage 2020