Sie sind hier: Startseite Dezentrale monetäre … DezMon - Historie Pilotprojekt

Pilotprojekt

Projektbetreuung: Herr Dr. Siefert, Herr Dr. Steck

Mit einem Pilotprojekt wird versucht, an einigen Instituten der Universität Freiburg Energie zu sparen. Durch monetäre Anreize, Energiespartipps, Ausleihe von Energiemessgeräten und durch intensive Beratung sollen bei den nutzenden Einrichtungen Verhaltensänderungen initiiert werden, die zu Energieeinsparungen führen.

Mit den Piloteinrichtungen (Biologie 1, Gustav-Mie-Haus, Engelbergerstraße) wird folgendes Pilotprojekt durchgeführt:

Die Energieverbräuche (nicht Kosten) der Jahre 2003 - 2005 werden gemittelt und als Basis für einen durchschnittlichen Jahresbedarf zugrunde gelegt. Dies soll die üblichen Temperatur- und sonstigen Schwankungen möglichst ausgleichen. Ab Juli 2006 können die Institute durch geändertes Nutzerverhalten Energie einsparen. Nicht berücksichtigt werden bei diesem Modell geänderte Verbräuche, die aus technischen (neue Anlagen) oder organisatorischen (Teilstilllegung, Professur nicht besetzt) Veränderungen resultieren.

Sind mehrere Nutzer in einem Gebäude, so werden die Energieverbräuche nach dem Verhältnis der Hauptnutzfläche aufgeteilt.

Die Nutzer werden dabei vom AK Nachhaltige Universität unterstützt und haben die Möglichkeit, Messgeräte auszuleihen, um den Stromverbrauch einzelner Geräte zu messen. Die Standby-Kosten üblicher EDV-Komponenten wurden gemessen und ermittelt, um weitere Ansatzpunkte zu geben.

Nach Ablauf eines Jahres wird Bilanz gezogen und falls der Energieverbrauch zurückgegangen ist, werden Prämien ausgezahlt. Diese errechnen sich aus den Kosten der eingesparten Energie. Bezug genommen wird auf den rechnerisch ermittelten Referenzwert der vergangenen drei Jahre.

Wird der Kreis der Pilotgebäude erweitert, orientiert sich der Referenzverbrauch am selben Zeitraum, nach 2005 ermittelte Verbrauchszahlen werden zur Budget-Festsetzung nicht herangezogen. Damit ist Energie sparen schon jetzt auch bei den Einrichtungen sinnvoll, die nicht zu den ausgesuchten Piloten zählen.

• Energiespartipps finden Sie hier.
  • Verbrauchsdaten von EDV-Komponenten finden sie hier.

Alle Daten, die direkt zum Prämienmodell zählen, sind passwortgeschützt und stehen nur den Piloteinrichtungen zur Verfügung.