Checkliste |
Möglichkeiten |
Sind Elektrogeräte in Betrieb, obwohl sie nicht benutzt werden (Standby) ? |
Geräte abschalten, Netzstecker ziehen oder abschaltbare Steckdosenleiste besorgen und Schalter auf „aus“ stellen |
Standby-Modus statt Bildschirmschoner |
Bildschirmschoner am PC verhindern den Standby-Modus.
Nutzen Sie Bildschirmschoner daher nur für kurze Zeit (nach ca. 3 Minuten einschalten) und verwenden Sie dann den Standby-Modus am PC (nach ca. 10 Minuten einschalten). |
Sind Glühlampen vorhanden? |
Durch Energiesparlampen ersetzen (außer in selten genutzten Räumen wie Abstellräume) |
Ist die Beleuchtung in nicht genutzten Räumen eingeschaltet? |
Beleuchtung ausschalten und für Abhilfe sorgen. Eventuell Bewegungsmelder beantragen (WC, Flure) |
Sind Lichtbänder in Gruppenräumen getrennt schaltbar (Fenster-/Wandseite)? |
Lichtschalter markieren |
Ist die Beleuchtung bei ausreichendem Tageslicht eingeschaltet? |
Beleuchtung abschalten |
Sind die Reflektoren bzw. Abdeckungen verschmutzt? |
Reflektoren bzw. Abdeckungen säubern |
Sind noch 38mm dicke Leuchtstoffröhren in Betrieb? |
Umgehend beim TGM 26 mm Röhren beantragen |
Gibt es Vorhänge, Jalousien o.ä.? |
Im Winter bei Ende der Öffnungszeit schließen (Wärmeschutz) |
Sind Vorhänge, Rollos, Jalousien geschlossen und das Licht brennt? |
Wenn ohne Blendung möglich, öffnen. Defekte Jalousien erneuern lassen |
Welche Farbe haben die Räume (Wand, Decke, Boden)? |
Bei anstehenden Sanierungen helle Farben bevorzugen |
Ist die Außenbeleuchtung unnötig in Betrieb? |
Schaltzeiten in Absprache mit dem TGM ändern, evtl. Bewegungsmelder installieren |